Im Rahmen unseres pädagogischen Konzeptes arbeiten wir mit verschiedenen Partnern im Rahmen von Projekten sowohl zeitweise als auch dauerhaft zusammen. Hier stellen wir einige dieser Partner und Projekte vor:
Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“
Wissenschaftliche Studien zeigen, das sprachliche Förderung besonders wirksam wird, wenn sie früh beginnt. Deshalb nimmt unsere Kita Kindervilla am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil. Hierfür haben wir ab Februar eine staatlich anerkannte Erzieherin als Sprachförderfachkraft für alle Gruppen der Kita Kindervilla eingestellt. Neben alltagsintegrierter sprachlicher Bildung sind inklusive Pädagogik, sowie die Zusammenarbeit mit Familien weitere Schwerpunkte der Sprachförderfachkraft.
Mehr Informationen zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ finden Sie auf der Website www.fruehe-chancen.de/sprach-kitas.
Sprachmäuse – Patenprojekt für Sprachförderung in der Krippe
Spracherwerb durch Vorlesen oder Sprachspiele von Freiwilligen Sprachpaten
Zwischen früher sprachlicher Kompetenz und der späteren Lese- und Schreibfähigkeit besteht ein unmittelbarer Zusammenhang, weshalb es wichtig ist, schon Kleinkinder beim Spracherwerb zu unterstützen und den Umgang mit der deutschen Sprache zu fördern.
Hierfür kooperieren wir mit dem Träger Casablanca gGmbH im Rahmen des Patenprojekt „Sprachmäuse“. Sogenannte Sprachparten besuchen uns dabei zwei mal die Woche und lesen Kindern unserer Krippengruppe, bei denen es besonderen Sprachentwicklungsbedarf gibt Bilderbücher vor oder spielen mit ihnen kleine Sprachspiele. Die Patenschaften werden hierbei von engagierten, ehrenamtlichen Helfern übernommen, die unsere Sprachförderarbeit zusätzlich unterstützen und damit allen Kindern gleiche Entwicklungschancen ermöglichen.
Weitere Information zu „Sprachmäusen“ finden Sie hier.
JolinchenKids – Fit und gesund in der KiTa
„Gesunde Kinder – gesunde Zukunft“
Eine ausgewogene Ernährung, eine gute körperliche Leistungsfähigkeit sowie die Fähigkeit, unangenehme Situationen zu bewältigen, sind wichtige Schutzfaktoren für ein gesundes Aufwachsen. Da in der Kindheit erworbene Gewohnheiten und Verhaltensweisen mit in das Erwachsenenalter übernommen werden, gibt es in der KiTa und im Familienalltag eine große Chance, diese Schutzfaktoren zu fördern. Denn wer schon von Kindesbeinen an gesundheitsförderndes Verhalten praktiziert und es im Alltag erfahren hat, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch im Erwachsenenalter beibehalten und davon profitieren. Auf Basis dieser Erkenntnis entstand in Zusammenarbeit mit Experten aus Wissenschaft und Praxis das ganzheitliche Gesundheitsförderungsprogramm der AOK JolinchenKids – Fit und gesund in der KiTa.
JolinchenKids ist ein Programm zur Förderung der Gesundheit von Kindern bis sechs Jahre. Im Fokus von JolinchenKids stehen die Themen Ernährung, Bewegung und seelisches Wohlbefinden. Das ganzheitliche Programm berücksichtigt die wesentlichen Bereiche eines gesunden Lebensstils, indem es eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung in der KiTa fördern sowie das seelische Wohlbefinden stärken will.Zielgruppen des Programms sind Kinder, Eltern und Erzieherinnen gleichermaßen. Damit gesundheitsförderliches Verhalten entsprechend umgesetzt
werden kann, spielen die Rahmenbedingungen in der KiTa eine wichtige Rolle. Dazu werden beispielsweise Anregungen für Bewegungsräume, Ruhezonen oder gesundheitsfördernde Abläufe in der KiTa gegeben.
JolinchenKids unterstützt Kindertagesstätten mit vielen Anregungen und didaktischem Material zur Gesundheitsförderung. Dabei ist das Programm langfristig angelegt. Die AOK begleitet die Umsetzung in der KiTa bei Bedarf über einen Zeitraum von 3 Jahren, dabei startet JolinchenKids mit einer Bestandsaufnahme:
Wo steht die KiTa beim Thema Gesundheitsförderung?
Wo liegen ihre gesundheitsrelevanten Stärken?
Wo besteht Nachholbedarf?
Auf dieser Basis entscheiden Erzieherinnen und Träger gemeinsam mit den Eltern über den Ablauf des Programms und die Auswahl der Schwerpunkte in der KiTa.
Ziel ist es, im Verlauf der 3 Jahre Schritt für Schritt gesundheitsfördernde
Maßnahmen in den Bereichen
Ernährung,
Bewegung,
Seelisches Wohlbefinden,
Elternpartizipation und
Erzieherinnengesundheit
einzuführen und dauerhaft in den KiTa-Alltag zu übernehmen.
Weitere Information zu „JolinchenKids“ finden Sie hier.
Fitness für Kids – Bewegungsförderung und Frühprävention im Kindergartenalter
Kinder müssen sich bewegen, um sich gesund entwickeln zu können.
Die Lebensbedingungen, unter denen Kinder aufwachsen, entsprechen aber häufig nicht den Erfordernissen einer gesunden Entwicklung. Übergewicht, Haltungsschäden und motorische Defizite sind schon in jungen Jahren nicht selten die Folgen von Bewegungsmangel . Der Lebensraum Kindergarten, als Ort früher Lernerfahrungen, gewinnt daher für Entwicklung eines gesunden Bewegungsverhaltens zunehmend an Bedeutung.
Frühprävention im Kindergartenhalter
„Fitness für Kids“ ist ein Projekt des Vereins für Frühprävention e. V. in Kooperation mit der KKH zur Bewegungsförderung im Kindergarten .
Mit Hilfe von Übungsleitern und Erziehern wird ein kindgerechtes Bewegungskonzept im Kindergarten verankert, um bei Kindern frühzeitig mit Spiel und Spaß einem Bewegungsmangel und seinen gesundheitlichen Folgen vorzubeugen. Denn Bewegung ist gut für Körper, Geist und Seele – denn von einer aktiven Kindheit profitiert der Mensch sein Leben lang.
Das Programm ist wissenschaftlich evaluiert und bereits an zahlreichen Kindergärten erprobt.Aufgrund seiner Wirksamkeit wurde es bereits mit einigen Wissenschaftspreisen ausgezeichnet.
Einige Inhalte von „Fitness für Kids“
- Bewegungsspiele, Bewegungsgeschichten
- Bewegungslieder, kleine Tänze
- Bewegungsparcours
- Spielformen aus der Psychomotorik
- Bewegungsformen mit Alltagsmaterialien
„Fitness für Kids“ unterstützt unsere Kita darüber hinaus dabei, uns ganzheitlich und nachhaltig zu einer bewegungsfreundlichen Einrichtung zu entwickeln und die Eltern als Partner zu gewinnen.
Weitere Information zu „Fitness für Kids“ finden Sie hier.